Unsere Leistungen

Unternehmenskommunikation

"Wir machen Kommunikation, die ankommt."

Wir denken konsequent vom Adressaten aus: Wie muss das, was ein Betrieb nach außen kommunizieren will, so verpackt werden, dass es auch bei der Zielgruppe ankommt - also bei den Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten? Dabei spielt neben der „Verpackung“ auch die Auswahl und die Kombination der richtigen Kanäle eine bedeutende Rolle, die sich ebenso konsequent an der Nachfrage auf Kundenseite orientiert: Von digitalen Formaten wie Social Media, Newsletter und Websites bis zu klassischen Printmedien wie Magazinen, Postern oder Flyern - alles hat dort seinen Platz, wo es der Kunde sich wünscht und erwartet. >>>
 

>>>Diese Erfahrung möchten wir gerne weitergeben. Lassen Sie uns im Dialog mit Ihnen den speziellen Kommunikationsbedarf für Ihren Betrieb ergründen und entsprechende Maßnahmen im Rahmen einer Gesamtkonzeption umsetzen. Das umfasst bei Bedarf auch Maßnahmen zur Verbesserung der internen Kommunikation (Mitarbeiterkommunikation). Bei der Produktion einzelner Medien kooperieren wir eng mit der seit vielen Jahren etablierten Agentur Wegener PR sowie einem Netzwerk an ausgewählten Redaktionsfachleuten. 

>>>Es kommt auf das richtige Gesamtkonzept an.
Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Kundenkommunikation bei führenden Verlagen/Agenturen und haben gemeinsam mit namhaften Unternehmen und Institutionen wie AOK, Bioland, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), Schwedische Cellulose Aktiengesellschaft (SCA) erfolgreich Medien und ganzheitliche Medienkonzepte entwickelt. >>>

Prozess- und Organisationsentwicklung

Den Aufwand minimieren, die Qualität verbessern und den Ertrag steigern - welches Unternehmen möchte das nicht?! Auch wenn es selbstverständlich kein Patentrezept gibt, so gibt es doch zwei entscheidende Faktoren, die zum Ziel führen: zum einen die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur (hierarchische Ebenen, Zuständigkeitsbereiche etc.) und zum anderen die Optimierung von Abläufen. Während in großen Firmen das sogenannte Prozessmanagement und die organisatorische Weiterentwicklung kontinuierlich und mit großem Aufwand betrieben werden, tun sich insbesondere kleinere Betriebe und Organisationen oft noch schwer damit. Hier sind Strukturen und Prozesse häufig über Jahre und Jahrzehnte gewachsen und an bestimmte Personen geknüpft, ohne kontinuierlich auf ihre Effizienz hin überprüft zu werden. Von der Analyse über die strukturierte Dokumentation bis zur Mitarbeiterschulung - wir unterstützen Sie gerne mit dem Blick von außen, um Ihren Betrieb optimal aufzustellen, und stützen uns dabei auf unsere Erfahrung in Sachen Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung für unterschiedlichste Auftraggeber.  
 

"Wir wollen, dass Ihr Betrieb optimal organisiert ist."

Konfliktlösung und Coaching

Unterschiedliche Erwartungen, unterschiedliche Gefühle, unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Ziele: Überall, wo Menschen und Gruppen aufeinandertreffen, kommt es zwangsläufig zu Konflikten. Sie zu lösen, kostet Energie - sie nicht zu lösen, noch viel mehr! Denn ungelöste Konflikte - egal ob klein oder groß, unterschwellig oder offenkundig - senken Arbeitsmotivation und Arbeitsleistung der Belegschaft und damit die Produktivität Ihres Betriebs erheblich.
Allerdings können die beteiligten Personen aufgrund der eigenen Betroffenheit in den seltensten Fällen ihren Konflikt eigenständig lösen. Hier helfen bewährte Verfahren wie Coaching, Moderation und insbesondere die Wirtschaftsmediation, Konflikte im Arbeitsumfeld einvernehmlich und dauerhaft beizulegen. Das gilt etwa für Streitigkeiten zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, Geschäftsführung und Betriebsrat oder mit Geschäftspartnern. Wir unterstützen Sie, solche Konflikte in Ihrem Betrieb oder Ihrer Organisation zu erkennen, zu benennen und mit den Beteiligten konstruktiv aufzuarbeiten. Dabei greifen wir auf unsere jahrzehntelange Führungs- und Moderationserfahrung sowie auf einen zertifizierten Ausbildungslehrgang zum Wirtschaftsmediatior zurück. 
Kehren Sie also nichts unter den Teppich sondern gehen Sie Konflikte offen an - Ihr Betrieb wir davon garantiert profitieren. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen dabei helfen können.

"Konflikte erkennen und lösen heißt, die Produktivität zu steigern."